Praxisgemeinschaft für Naturmedizin in Bern, Schweiz

 

Unsere Therapeuten

Karim Boural

Homöopath HVS / Naturarzt NVS-A /
Dipl. med. Masseur / Prakt. Psychologe

Tel:031 972 39 35
Email:

Meine Therapieformen:

  • Klass. Homöopathie
  • allgemeine Naturheilkunde
  • Kinderheilkunde
  • Orthomolekulare Medizin
  • Medizinische Massagen / Körpertherapie
  • WS Mobilisation
  • Autogenes Training
  • Atemtherapie

Kantonal approbiert.

q1q1

Ausbildungen und Werdegang

Nach der Schulzeit entschloss ich mich eine Ausbildung im Pflegebereich zu absolvieren. Ich arbeitete im Salemspital auf einer gemischten Abteilung der Bereiche Medizin und Chirurgie. Im Inselspital war ich auf der THG Thorax Herz Gefässchirurgie tätig.

Mein Wunsch den Patienten auf sanften Wegen helfen zu können bewogen mich die Richtung der Naturheilkunde einzuschlagen.

Als erstes absolvierte ich eine Ausbildung zum Medizinischen Masseur.

Im Jahre 1989 eröffnete ich meine eigene Praxis an der Waldeggstrasse im Liebefeld. Danach arbeitete ich Teilzeit in der Praxis und im Spital, es folgte der Lehrgang zum Praktischen Psychologen in Basel.

In den Jahren 1993 bis 1996 absolvierte ich die Ausbildung zum Naturarzt NVS in Bern. Parallel zum Naturarzt ab 1992 belegte ich diverse Fachseminare zu meinem Spezialgebiet der klassischen Homöopathie in der Schweiz sowie in Deutschland. Regelmässige Weiterbildungen bei diversen Namhaften Homöopathen wie Henny Heudens Mast, Dr. Friedrich Graf, Mohinder singh Jus stellen für mich eine Selbstverständlichkeit dar. Mit grosser Freude praktiziere ich Klassische Homöopathie in meiner Praxis.

Oft fanden und finden auch Kinder und Jugendliche den Weg in meine Praxis. Dies bewegte mich dazu einen Fortbildungslehrgang in Pädiatrie 

(Pädiatrie in der Naturärztlichen Praxis) zu besuchen.

Das sich Kinder, Jugendliche und ihre Eltern während der Anamnese gut aufgehoben fühlen, richteten wir einen eigens dafür vorgesehenen Kinderanamneseraum ein. 2012 Neueröffnung der Praxisgemeinschaft für Naturmedizin an der Helvetiastrasse im Kirchenfeld Bern.

Krankheit entsteht meist durch eine Disharmonie von Psyche, Körper und dem sozialen Umfeld des Patienten. Der Schwerpunkt meiner Arbeit bildet die homöopathische Therapie der ganzen Familie. Die Suche nach der Ursache und dem zusammenhängen der vorliegenden Beschwerden.

Karim Boural

Kinder in unserer Praxis empfangen wir im Kinderanamneseraum

Kinderheilkunde

kontaktformular